2013/02/11

Eistauchen mit Vollmaske

Eistauchen im Urisee (T/A)
Eistauchen im Urisee (bei Reutte, Fernpassstraße, Österreich): gut verpackt ging es unter das Eis, das heuer allerdings aufgrund des Regens vor einer Woche und des nachfolgenden ergiebigen Schneefalls mehr eine Schneedecke denn eine Eisplatte auf dem See war.

Mit meiner Vollmaske Marke Dräger Panorama Nova Dive auf der Goschn war es ein Genuss, unter der kalten Pracht zu tauchen. Und mit einem redundanten Automatensystem für die Vollmaske außerdem ein gutes Gefühl (auch wenn die Gesamtsicherheit noch an etlichen anderen Faktoren hängt).

Für mich waren dies meine ersten Eistauchgänge, die mir zudem auch gleich viel Spaß gemacht haben. Aufgrund meiner Erfahrung mit der Dräger Vollmaske war es auch richtig, dass ich von vornherein mit Vollmaske unter das Eis bin.
Achtung! Auf gar keinen Fall darf man ohne eine ausreichende Praxiserfahrung im Tauchen mit einer Vollmaske unter Eis gehen. Der Irrglaube, dass das Tauchen mit Vollmaske jeder sofort auch in fordernden Situationen (wie dem Eistauchen) beherrscht, ist naiv und kann rasch tödlich enden! Ansonsten gilt auch für den Einstieg in das Eistauchen: nur unter Anleitung und Aufsicht eines entsprechend zertifizierten Ausbilders.
Die Dräger Maskenbox hat sich als sehr praktisch erwiesen: bei -16°C Außentemperatur funktionierte die Box in der schönen Wintersonne als Wärmebox, die die Vollmaske wohl temperierte und vor dem Einfrieren schützte.

Am Urisee (T/A)
Mit dabei waren außerdem zum ersten Mal meine beiden Kameras Marke GoPro HD Hero 3 Black Edition. Mit den Ergebnissen unter Wasser bin ich nun wieder sehr zufrieden: endlich erneut richtige Farben (wie noch bei der HD Hero 1, sogar noch besser, da nicht falsch nachjustriert) und ein auch in schlechten Lichtverhältnissen sehr geringes Farbrauschen. Protune war aktiviert, damit ich den Weißabgleich ausschalten konnte. Damit schlägt aber das zum Glück geringe Farbrauschen des Sensors kaum gefiltert auf die aufgezeichneten Videodaten durch. Mit der HD Hero 2 konnte ich Protune nie nutzen, mit der HD Hero3 BE klappt's nun so, wie es sein sollte.

Keine Kommentare: