2012/10/01

Übersicht Vollmasken

Tauchgenuss mit Vollmaske. (Im Murner See, BY/D)

Manches auf einen oder zwei Blicke: meine unvollständige Liste von Vollmasken. Alle Angaben sind ohne Gewähr, Fehler sind menschlich. Diese Liste soll einen halbwegs geordneten ersten Überblick bieten.

     

Zu den Vollmasken habe ich eine Reihe relevanter Kriterien aufgelistet und so weit als möglich entsprechend ausgefüllt. Unter Zuhilfenahme dieser Kriterien mag sich dann der an einer Vollmaske interessierte Sporttaucher seine eigene Entscheidung bilden.
Anmerkung: schon BLÖD, dass wir hier nicht bei einem großen deutschen Propagandablatt sind: meine Leser müssen die Kriterien schon selbst gewichten. Ich kann allenfalls Hinweise dazu geben. Denken muss hier halt immer jeder noch selber. Aber dafür bin ich kein C-Promi, der sich überall auf Plakatwänden zur Zeitungswerbung prostituieren muss.
Leider ist die im Blog-Seitenlayout verfügbare Breite doch vergleichsweise beschränkt, wenn es um Tabellen geht, deshalb musste ich die Tabelle in zwei Teile aufteilen. Böse Zungen mögen ruhig behaupten, dass ich die Teile anhand des Interesses der Hersteller an Sporttauchern organisiert habe. Vielleicht war es aber auch ganz anders. Wie auch immer.

Teil I


Hersteller Cressi Scubapro Ocean Reef
Neptune/ G.divers
Vorderansicht
Rückansicht
Sichtscheibe plan,
mit Schutzrahmen
plan,
mit Schutzrahmen
geformt,
mit planer Front
volltransparent
getempertes Glas getempertes Glas Kunststoff
Maskenkörperopakopakvolltransparent
AtmungMundMundNase und Mund
Bebänderung356
Schnellöffnungneinneinnur untere Bänder
Druckausgleichflexibler Nasenerkerflexibler NasenerkerNasenstopfen
Anti-Beschlagwie Halbmaskewie HalbmaskeScheibenspülung
Ausblasen
zusätzliches Ausblasventilseparates Ausatemventil
Oberflächenventilneinjaoptional
2. Stufefixiert oder wahlweise nicht fixiert/wechselbarSchraubverschluss mit Adapterfest montiert
fast jede beliebige 2. Stufe, soweit mechanisch passendfast jede beliebige 2. Stufe, soweit mechanisch passendOcean Reef 2. Stufe oder andere 2. Stufen per Adapter
Redundanzwenn 2. Stufe nicht fixiertüber weitere angeschlossene 2. Stufe, Absperrung?über Schnellkupplung oder über weitere angeschlossene 2. Stufe am SAV-Port, Absperrung?
1. Stufepassend zur jeweiligen 2. Stufepassend zur jeweiligen 2. StufeOcean Reef oder passend zur jeweiligen 2. Stufe
Kommunikationneinoptionaloptional

Teil II


Hersteller Dräger
Panorama
Nova Dive
OTS
Guardian
Interspiro
Divator
MK II
Poseidon
Atmosphere
Kirby Morgan
EXO-BR
Front
Back
Sichtscheibe geformt,
mit planer Front
geformt,
mit planer Front
geformt,
mit planer Front
geformt,
mit planer Front
plan,
mit Schutzrahmen
Nasenerker und Seitenflächen milchig

Nasenerker und Seitenflächen milchig


Kunststoff Kunststoff Kunststoff Kunststoff getempertes Glas
Maskenkörper opak opak opak opak opak
Atmung Nase und Mund Nase und Mund Nase und Mund Nase und Mund Nase und Mund
Bebänderung 5 5 5 5 5
Schnellöffnung große, leicht zu greifende seitliche
Schnellöffnungs-griffe
nein nein nein nein
Druckausgleich von außen leicht zu bedienende Nasenbügel Nasenblock Nasenblock Nasenblock Nasenblock
Anti-Beschlag wie Halbmaske; Anti-Beschlagschutz erforderlich Scheibenspülung Scheibenspülung Scheibenspülung wie Halbmaske; Anti-Beschlagschutz erforderlich
Ausblasen zusätzliches Ausblasventil











Oberflächenventil ersetzt durch Schnellverschluss an der 2.
Strufe
ja nein nein nein
2. Stufe auch unter Wasser jederzeit wechselbar durch
Schnellverschluss
nur von innen(!) lösbarer Schnellverschluss
«Schnellverriegelung»
fest fest fest
Apeks TX100 oder Dräger Shark OTS 2. Stufe Interspiro 2. Stufe Poseidon Jetstream PP mit eigenem Adapter Kirby Morgan 2. Stufe
Redundanz ja, Automatenwechsel jederzeit durch
Schnellverschluss möglich
nein nein nein nein
1.Stufe Apeks XTX100, TX100, DS4 oder Dräger 1. Stufe Aqualung Legend oder Apeks XTX100, TX100,
XTX50, DS4
beispielsweise Apeks XTX100, TX100 Poseidon Xstream beliebig
Kommunikation optional optional optional optional optional

Wichtige Anmerkung

Ich schlage vor, sich auch einmal Gedanken über die Redundanz der eigenen Gasversorgung bei Vollmasken zu machen. Der Sicherheitsgewinn ist deutlich. Allerdings ist eine sichere Redundanz nicht so einfach zu erreichen, wie man das vom Tauchen mit Halbmasken her gewohnt ist. Man muss schon ein bisschen Aufwand in das Thema stecken.

    Wie geht's weiter: Der sichere Umgang


    Drill im Sauerkraut:
    Maskenwechsel frei trarierend.
    Vollmasken sind kein Spielzeug (genauso wenig, wie sie Lifestyle-Produkte sind) und sie sind in ihrer Handhabung deutlich anders als Halbmasken: neben der Sicht ist die Maske zugleich für die Gasversorgung zuständig.

    Den sicheren Umgang mit ihnen muss man erst erlernen, damit es bei Störungen nicht zu Unfällen kommt. Dafür gibt es spezielle Kurse, die euch die Grundlagen für das sichere Tauchen mit der Vollmaske professionell beibringen. Zum Glück sind die Handgriffe bald gelernt, also keine Sorge. Aber lernen und üben muss man die Prozeduren, ansonsten kann es einmal tödlich enden.

    Natürlich gibt es hier auch einen Eindruck von einem sicherheitsbewussten Drill. Wie immer ohne offzielle Garantie.

    Mehr zum Thema




    PS: Vielen Dank an Jörg Lucinski für die schöne Aufnahme aus dem Murner See (BY/D). Die «Steilwand» ist leider nur vielleicht zwei Meter hoch, aber mit dem richtigen Ausschnitt wirkt sie trotzdem.

    Keine Kommentare: