2013/10/01

GoPro HD Hero 3 Praxis

Immer mit dem Zauberquader unterwegs...
(Im Fernsteinsee TY/Ö)
Da hat man nun diesen kleinen Quader, der eine Kamera sein will ... und wie filmt man denn nun damit ohne Farbstich unter Wasser?! Und was ist dieses Protune, brauch ich das etwa wirklich?! Dieses Protune sieht ja ekelig grau und flau aus! Was ist das denn für'n Mist??

Aber keine Protune-Panik, mit etwas Gewusst-wie und Einsatz werden wir schon bald Protune-Videos in wahrlich ansehnliche Filme verwandeln können...

Wer also nicht nur irgendwie mit diesem Zauberquader filmen will und mehr aus seinen Videoclips machen möchte, als das, was Apples iNerlei kann, der findet hier hilfreiche Informationen. Damit diese auch wirklich praxis-tauglich sind, habe ich jeweils reale Beispiele aus meinem Fundus ausgewählt.

Ausrüstung


Ausnahmsweise geht es zuerst einmal um Hardware: in Basisausrüstung für Helden unter Wasser erläutere ich eine aus meiner Sicht sinnvolle Ausrüstung für das Filmen mit der GoPro HD Hero 3. Grob gesagt geht es dabei um die Kamera mit nötigem UW-Zubehör, die Fotoschiene und das Videolicht.

Außerdem sollte man noch auf geeignete Speicherkarten achten. Hier funktionieren leider die meisten microSD-Karten der Klasse 10 nicht mehr zuverlässig, wenn man mit Protune arbeitet. Und Protune ist nun einmal für das Filmen unter Wasser unerlässlich. Ich arbeite zur Zeit störungsfrei mit 32GB-Karten der Marke SanDisk Extreme (Plus) microSD.

Einstieg


Den Start mit Protune erkläre ich kurz in Hero 3 Praxis über + unter Wasser: hier geht es darum, wie man die GoPro HD Hero 3 Black Edition auf Protune umstellt und dabei sinnvollerweise den Weißabgleich ausschaltet.

Flüssige Videobearbeitung


Wer mit dem OpenSource-Videoschnittprogramm Kdenlive arbeitet, für den dürften beim Bearbeiten von Protune-Videomaterial die sogenannten Proxy-Clips hilfreich sein, dank derer sich auch derartiges Material noch halbwegs flüssig beackern lässt: Effektive Videobearbeitung von 2.7K Videomaterial in Kdenlive.

Protune-Video bearbeiten


Meine einfache und doch sehr effektive Grundgarnitur an Effekten für das Grading von Protune-Videos stelle ich anhand eines realen Beispiels in Videobearbeitung mit Hero 3 Videomaterial (über Wasser) vor. Da ich hier mit sehr bodenständigen Werkzeugen arbeite, lässt sich mein Vorgehen problemlos auf jedes halbwegs brauchbare Videoschnittprogramm übertragen.

2.7K: Schau' mir in den Ausschnitt...


Die mit der GoPro HD Hero 3 Black Edition eingeführte Auflösung 2.7K bietet einige Freiheit beim Schnitt in der Nachbearbeitung. Im Artikel Hero 2.7K Videos bearbeiten mit Kdenlive zeige ich den einfachen Einstieg in den sehr nützlichen Videoeffekt Pan and Zoom, mit dem man das 2.7K-Material ganz einfach bändigen kann.

Protune Abendstimmung


Darauf aufbauend werfen wir dann gemeinsam in Abendgold & Heldenrot: Protune Grading einen Blick in meine Trickkiste: ich zeige wiederum an einem praktischen Beispiel, wie ich im Abendlicht gedrehten Videomaterial gezielt farblich dezent nachbearbeite.

Protune unter Wasser


Den Nöten der filmenden Taucher unter uns widme ich mich ganz speziell in Videobearbeitung mit Hero 3 Videomaterial (unter Wasser): hier erweitere ich gezielt meine Effekt-Grundgarnitur im Hinblick auf Aufnahmen, die unter Wasser gemacht wurden. Auch hier erkläre ich mein Vorgehen natürlich anhand gleich mehrerer realer Beispiele aus meinem Fundus.

Protune für den Weltfrieden!


Naja, nicht ganz. Der eigentliche Grund, Protune überhaupt einzuschalten, ist, den Weißabgleich dann abschalten zu können. Leider handelt man sich mit Protune gerade in unseren etwas schwierigen Gewässern dafür einen schlechteren Kontrastumfang ein, als eigentlich nötig wäre. Protune ist eigentlich für Szenen mit hohem Kontrastumfang gedacht und nicht für trübe Gewässer.

Weiteres...


Ansonsten gibt es die lose Sammlung an Artikeln rund um das Thema GoPro HD Hero und Kdenlive Videobearbeitung unter dem...

Keine Kommentare: