2012/10/01

Vollmasken-Drill: Videos


Auf Video: so sieht der Drill beispielsweise in Realität und mit Tücken aus.
(Im Sauerkraut/Aufkirchen, BY/D)

Freunde der bunten und bewegten Bilder sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Außerdem sieht man so auch am besten, wie die Übungen aussehen ... und dass sie auch nicht immer ideal ablaufen.
ACHTUNG! Ich bin kein Ausbilder und gebe hier keine Ausbildungsanweisungen. Die nachfolgenden Übungsbeschreibungen entstanden aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und spiegeln keinesfalls eine von Tauchsportverbänden anerkannte Ausbildung wieder. Ihr müsst für euch selbst und auf eigene Gefahr entscheiden, inwiefern ihr von meinen Übungsbeschreibungen Gebrauch machen wollt. In jedem Fall ersetzen diese nicht eine Ausbildung unter der Überwachung durch einen zertifizierten Ausbilder entsprechend der tagesaktuellen Richtlinien von Tauchsportverbänden.

Drill-Videos Runden 1, 2 und 4


Damit das alles nicht ganz so abstrakt bleibt, gibt es gleich nocEnglishh drei Videos für die Runden 1, 2 und 4. Ich zeige hier primär die umfangreichste Übung: Abnehmen der Vollmaske und Wechsel auf das Ersatz-Gassystem sowie Halbmaske ... und dann das alles wieder retour.

Man kann trefflich über den zweiten Teil streiten, aber er gibt Tauchern die nötige Sicherheit, dass sie notfalls unter Wasser auch wieder ihre Vollmaske nach einem Problem aufsetzen können. Sollten unter Wasser doch einmal Undichtigkeitsprobleme aufgrund einer fehlerhaft sitzenden Dichtlippe auftreten, dann kann ein erfahrener Taucher das Problem unter Umständen noch sicher direkt vor Ort beheben. Letztlich nimmt die vollstände Übung auch die Sorge vor dem Maskenwechsel, wenn man weiß, dass man diese Handlungen schon mehrfach erfolgreich unter nicht-trivialen Bedingungen frei tarierend ausgeführt hat.

Als Bonus zeigt das Video zur Runde 4 übrigens auch noch den Gaswechsel ohne die Vollmaske abnehmen zu müssen sowie den Druckausgleich bei der Dräger Vollmaske.

Drill-Runde 1


Der Ausbilder Wolfgang Friebe (von profrie-dive.de) führt die Übung wirklich absolut vorbildlich im Pool vor. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür, dass Wolfgang sofort meine Idee aufgegriffen hat, die Ausbildung an der Vollmaske im Pool in dieser lebendigen Form als Video zu zeigen. Wolfgang zeigt die Übungen wirklich sehr schön klar und präzise. Da hat mir die Titelei und das Schneiden wirklich Spaß gemacht. Aber nun zum Video:

Vollmaskenübungen (auf YouTube ansehen)

Drill-Runde 2 und 5


In diesem weiteren Video könnt ihr noch meinen ersten Versuch der Runde 2 «betrauern»: ich bin jedenfalls ganz offensichtlich nicht als Meister ins Becken gefallen, sondern die freitarierenden Runden sind anspruchsvoll. Diese Dreingabe war mit dem Ausbilder Wolfgang Friebe nicht abgesprochen ... aber er hat zum Glück dann rasch draufgehalten. Zu sehen ist der Teil mit der Runde 2 ab 2:00 im Video. Außerdem seht ihr noch die Runde 5, also die Prüfung im Blausteinsee, der uns allerdings doch arg grün war.

Impressionen von den erweiterten Übungen (auf YouTube ansehen)

Drill-Runde 4


Nun habe ich endlich auch Material zur Runde 4, frisch aus dem Aufkirchener Sauerkraut. Als Bonus gibt es noch den Dräger-eigenen Druckausgleich sowie Gaswechsel (Wechsel der 2. Stufen) zu sehen, sowie ein «abwegiger» Automat nach dem Gaswechsel. Viel Sapß beim Guggn ... und Lästern, wenn's mir nämlich auch nicht so gelingt «wie gepredigt». Mir ist es wichtig, auch so etwas zu zeigen: denn schließlich fallen (Dive) Meister nicht vom Himmel. Zum Glück.

Es graut dem Sauerkraut (auf YouTube ansehen)

Mehr zum Thema...



PS: Vielen Dank an Wolfgang Friebe für seine Übungsdemonstration und für die Pool- und Freiwasseraufnahmen von mir.

Keine Kommentare: