2012/10/01

Murner See Unterwasser-Landschaft und -Leben (Video)

Warum sollte man im Kaltwasser tauchen? Und dazu noch im Murner See? Das sind doch alles nur kalte Dreckslöcher!
Weit gefehlt: es lohnt sich! Sowohl Unterwasser-Landschaft als auch das Fischleben sind inzwischen wirklich interessant. Manchmal meint man, durch die Überwasserlandschaft nun unter Wasser hindurch zu schweben.

Zwar keine tropischen Verhältnisse, aber dafür erlebt man hier direkt mit, wie sich der See weiterentwickelt. Lasst euch vom ganz speziellen Charme des Murner Sees verführen. Und als besonderen Clou hat Waltraud Walleriese hier ihren ersten offiziellen Videoauftritt.

Murner Landschaft und Leben (auf YouTube ansehen)

Der Murner See ist ein gefluteter Braunkohletagebau, noch sehr sauer. Bislang haben Fische in ihm deshalb noch keinen guten Stand: nur nahe den Zulaufbereichen aus Fischteichen scheinen die Verhältnisse inzwischen offensichtlich zu reichen. Fischsichtungen sind trotzdem eher selten, umso mehr sind diese Aufnahmen schöne Überraschungen: Barsche, Hechte und sogar einen Waller.

Hintergrunddaten Tauchgänge


Das Videomaterial entstand bei einer ganzen Reihe von Tauchgängen in den Monaten Juni-August 2012 (in der YouTube-Version steht fälschlicherweise Juni-Juli). Wir hatten einfach Glück, dass sowohl die Sichtverhältnisse gut bis sehr gut waren und zusätzlich es nun auch mit den Fischen klappte.

Mein herzlicher Dank geht gleich an mehrere Buddys:
  • Axel «MiKa» Eisele, weil er mir die wirklich spannenden kleinen Dinge zeigt. MiKa kommt dabei von «Mit Kamera» ... weil Axel ausgerechnet bei der allerersten Hechtsichtung zuvor mit den berühmten letzten Worten in den Murner hineintrat: «Heute nehme ich mal keine Kamera mit, was soll da schon zu fotografieren sein.» Fürwahr, Worte für die Nachwelt. Aber der Fairness wegen sei hier betont, dass von Axel eine ganze Reihe wirklich toller Fotos stammen.
  • Norbert TauchNobby Pöschl, zugleich mein erster Tauchlehrer.
  • Frank Terassa.
  • Jörg Lucinski, von ihm stammen ebenfalls eine Reihe toller Fotos.

Hintergrunddaten Video

  • Kamera GoPro HD Hero 2 in sub-zero Gehäuse mit 0%-Filter, dazu als LED-Beleuchtung eine Searay 1040.
  • Wie üblich habe ich bei dieser Kamera/Gehäusekombination in 1080p/25fps bei 127° Weitwinkel (medium FOV) gefilmt.
  • Nachbearbeitung und Schnitt erfolgten (fast wie gewohnt) mit Kdenlive unter Linux. Die inzwischen hier nun verlinkte Remastered-Version des Videos habe ich einer Farbnachbearbeitung unterzogen. In gewissen Grenzen konnte ich damit den desaströsen Weißabgleich der Hero 2 noch beibiegen. Ich denke, das Ergebnis ist die Arbeit wert.
  • Die Musik im Video wurde von Kevin MacLeod komponiert (http://incompetech.com) und von ihm unter der CC-BY-3.0 verfügbar gemacht. Die Stücke sind:
    • Sunshine,
    • Porch Swing Days,
    • sowie Terminal.