2012/10/14

Ocean Reef bläst bei Kopfstand ab

Quelle: Ocean Reef: PADI SPECIALTY COURSE IDM Instructor Guide
Mit dieser Ausbildungsunterlage soll allem Anschein nach ein Tauchschüler darauf vorbereitet werden, dass Ocean Reef Vollmasken beim Kopfstand abzublasen beginnen und man sowohl den das Ventil und den Atemregler nachjustieren als auch seine Atmung anpassen muss.

Zitat:
Beweis: aus dem Ocean Reef PADI Instructor Guide
«f. down/under, with your head down and your feet up (the mask will start to free flow spontaneously from the exhaust valve. Close the valve and use the flow adjuster until the leak stops. Adjust your breathing).» [meine Hervorhebung, Quelle PADI SPECIALTY COURSE IDM Instructor Guide]
Man beachte, dass der Taucher auf der Abbildung aus dem Handbuch seine linke Hand an der Maske hat; wahrscheinlich am Ausatemventil, um dieses nachzustellen.

Ich vermute, dass dieses Verhalten spezifisch konstruktionsbedingt für die Ocean Reef Vollmasken ist: hier sind Einatem- und Ausatemventil getrennt, wobei in Normallage das separate Ausatemventil deutlich tiefer als das Einatemventil der 2. Stufe sitzt. In Kopf(stand)lage führt dann der umgekehrte Druckunterschied vermutlich zu dieser in den Ausbildungsunterlagen beschriebenen Situation.

Was mich aber vom Hocker haut: der Hinweis von Ocean Reef, man möge doch seine Atmung anpassen. Details dazu verschweigt die Schulungsunterlage, deshalb weiß ich nicht, wie das gehen soll. Vielleicht einfach das Atmen einstellen?

Und der noch größere Klops: wenn ich gerade mit Luft in den Trocki-Beinen meine Tarierung verliere, zickt dann auch noch zusätzlich die Vollmaske?

Kuckuck! Kein Problem beim Kopfstand.
(Im Sauerkraut, BY/D)
Hier nun auch der fotografische Beweis, dass das Problem bei Vollmasken in der klassischen Konstruktion mit dem Ausatemventil in der 2. Stufe nicht auftritt. Weil ich gerade sowieso zum Vollmasken-Drill im Sauerkraut in Aufkirchen war, habe ich natürlich noch ein wenig Spaß gehabt und Kopfstände und Purzelbäume gemacht.

Da bläst nix ab und es ist auch kein Nachstellen der 2. Stufe erforderlich. Und ganz normal atmen darf ich auch.

Mit anderen Worten: die bei Ocean Reef gewählte konstruktive Weg mit räumlich deutlich getrennten Ventilen hat so seine Eigenheiten.

Im Vergleich dazu platzieren die anderen Vollmasken nicht die beiden Ventile an zwei «weit» (im Sinne eines unerwünschten Druckunterschieds) voneinander getrennten Positionen und behalten das bei 2. Stufen übliche Konstruktionsmerkmal bei. Sofern zusätzliche Ausblasventile vorhanden ist, sollten diese einen höheren Ansprechdruck als das Ausatemventil der 2. Stufe besitzen. Bei der Dräger Panorama Nova Dive ist das beispielsweise durch eine recht aufwändige Konstruktion mit Federbrücke und Feder mit definierter Federhärte sichergestellt.

Jedenfalls weiß ich aus Erfahrung, dass meine Dräger Panorama Nova Dive mit den TX100 Apeksen bei einem Kopfstand definitiv nicht abbläst. Weder das Maskenventil noch die zweite Stufe öffnen, ohne dass ich ausatme. Ein Nachjustieren ist auch nicht erforderlich. Und das gleiche, korrekte Verhalten habe ich auch bei meiner Ausbildung (SK Vollmaske) an einer OTS Guardian erlebt: Kopfstand ... kein Problem.

Keine Kommentare: