2012/10/01

OTS Guardian Vollmaske

In Kürze


OTS Guardian, Vorderansicht
Sichtscheibe geformt, mit planer Front

Kunststoff
Maskenkörper opak
Atmung Nase und Mund
Bebänderung 5 Bänder
Schnellöffnung nein
Druckausgleich
Nasenblock
Anti-Beschlag Scheibenspülung
Ausblasen
Oberflächenventil ja
2. Stufe nur von innen(!) lösbarer Schnellverschluss, sozusagen damit eine «Schnellverriegelung»
OTS 2. Stufe
Redundanz nein
1. Stufe Aqualung Legend oder Apeks XTX100, TX100, XTX50, DS4
Kommunikation optional


En Detail


Die OTS Guardian ist eine im professionellen Einsatz häufig anzutreffende Vollmaske. Zunächst einmal sieht sie der Interspiro MK II durchaus, ähäm, ähnlich, vor allem in der sehr kantigen Form der Maskenscheibe. Im Gegensatz zur MK II besitzt die Guardian jedoch das CE-Zeichen, was für eine Reihe von Käufern in der EU wichtig ist.

Sichtscheibe und Maskenkörper


Die OTS Guardian besitzt die eigentlich schon klassisch zu nennende Form einer Vollmaske: einen opaken Maskenkörper, der unerwünschte Reflexionen verhindert, sowie eine geformte Sichtscheibe. Wie üblich, ist die Sichtscheibe aus einem Kunststoff. Allerdings sind weder der Nasenerker noch die Seitenflächen milchig (mattiert). Im Vergleich zu anderen Vollmasken mit planen, getemperten Maskengläsern baut diese Maskenform vergleichsweise schmal. Dadurch bleibt das Maskenvolumen und damit der unerwünschte Maskenauftrieb klein. Und trotzdem ist das Sichtfeld um Größenordnungen besser, wie ich selbst ausprobieren konnte.
 Es gibt den Maskenrahmen der OTS Guardian inzwischen in mehreren Farben, darunter auch in rosa. Unbekannt ist, ob dazu passend noch ein Maskenwärmer verfügbar ist.
Meine Erfahrung: Das Sichtfeld der OTS Guardian ist ähnlich dem der Dräger Panorama Dive sehr angenehm. Inwiefern sich die beiden Sichtfelder unterscheiden, habe ich nicht weiter untersucht. In jedem Fall empfand ich die Sicht bei der OTS Guardian als sehr angenehm. Was mir aber auffiel: der Nasenerker ist extrem breit ausgeführt.

Atmung


Auch hier kommt die OTS Guardian klassich: der Träger kann sowohl durch die Nase als auch durch den Mund atmen. Das Atemgas wird dabei zunächst innen an der Sichtscheibe vorbei geführt und gelangt dann erst in die Innenmaske, die Nase und Mund umfasst. Der Weg zurück beim Ausatmen führt dann direkt in die 2. Stufe.

Die 2. Stufe wird mittig in die Vollmaske eingesteckt, wobei der Automat selbst recht platzsparend quer zum Gesicht ausgerichtet ist.

Bebänderung und Schnellöffnung


Die Vollmaske ist mit der gängigen fünfbändrigen Spinne ausgestattet. Irgendeine spezielle Hilfe zum Schnellabwurf findet sich jedoch leider nicht an der OTS Guardian. Die Bebänderung hat eine feine Rasterung, so dass die Bänder präzise anpassbar sind.

Druckausgleich


OTS Guardian Rückansicht,
mit Nasenblock und Entriegelungstaste
Auch beim Druckausgleich kommt die OTS Guardian klassisch daher: ein justierbarer Nasenblock (Nasenkeil) trohnt unter dem Riechkolben des Tauchers. Für den Druckausgleich muss man die Vollmaske dann am unteren Rand greifen und so nach oben drücken, dass der Nasenblock die Nase verschließt.

Das funktioniert mit ein wenig Übung ganz ordentlich. Aber nicht jeder kommt mit diesem System wirklich zufriedenstellend zurecht, so dass man es in jedem Fall im Vorfeld ausprobieren sollte. Als Alternative bietet sich dann die (leider teurere) Dräger Panorama Nova Dive mit ihren Nasenbügeln an.

Anti-Beschlag


Die OTS Guardian führt das frische Atemgas zunächst an der Innenseite der Sichtscheibe vorbei (so wie auch von vielen Atemschutzmasken gewohnt). Durch das trockene CO2-arme Frischgas wird ein Beschlagen weitestgehend verhindert. Diese Scheibenspülung funktioniert in der Praxis sehr zuverlässig.

Ausblasen


Wasser wird bei dieser Vollmaske über die 2. Stufe ausgeblasen, ein zusätzliches Ausblasventil fehlt.

Automaten


Während bei der ersten Stufe eine gewisse Wahlfreiheit besteht, muss die zweite Stufe aus konstruktiven Gründen zwingend von OTS sein:
  • 1. Stufe: Aqualung Legend, Apeks XTX100, TX100, XTX50, DS4.
  • 2. Stufe: OTS Guardian
Als Besonderheit ist bei der OTS Guardian die 2. Stufe steckbar und damit nicht fest mit der Vollmaske verbunden. Jedoch gibt es eine wesentliche Einschränkung, die aus dem Schnellverschluss eine Schnellverriegelung macht: die 2. Stufe kann zwar jederzeit in die Vollmaske eingesteckt werden, wo sie dann einrastet, jedoch kann die 2. Stufe nur von innen wieder entriegelt werden. Das geht nur, nachdem man die OTS Guardian Vollmaske abgenommen hat. Ein Gaswechsel wie bei der Dräger Panorama Nova Dive ist deshalb nicht möglich.

Redundanz


Die OTS Guardian bietet keine Möglichkeit, eine zweite 2. Stufe einzusetzen. Ein Gaswechsel bei aufgesetzter Vollmaske ist aufgrund der Schnellverriegelung nicht möglich (es ist eben kein Schnellverschluss).

Oberflächenventil


Ein Oberflächenventil wird serienmäßig in der OTS Guardian verbaut. Es befindet sich an der linken Seitenfläche der Sichtscheibe und wird durch Drehen geöffnet und geschlossen. Auf diese Weise kann an der Oberfläche Atemgas gespart werden, wenn die 2. Stufe bereits eingerastet ist, ohne die Vollmaske abnehmen zu müssen.

Kommunikation


Optional verfügbar.


Zurück zur Vollmasken-Übersicht.

Keine Kommentare: