2012/10/01

Brevet Vollmaske: Impressionen (Video)

Tauchen mit Vollmaske ... schön und gut, aber wie sieht denn eine Ausbildung dafür nun aus? Einen Eindruck davon könnt ihr hier durch dieses Video erhalten.

Inklusive diverser Impressionen von dem, was der Schüler TheDiveO so treibt, wenn er die perfekt vom Tauchlehrer Wolfgang Friebe vorgeführten Vollmaskenübungen nachmachen soll – im Pool tarierenderweise sowie im Freiwasser. Außerdem ein paar Impressionen aus dem Blausteinsee, der aber gerade ziemlich grün war. Was übrigens ausnahmeweise in diesem Fall einmal nicht dem Weißabgleich der HD Hero2 anzukreiden war.

Brevetierung Vollmaske: Impressionen (auf YouTube ansehen)

Im Video könnt ihr ganz gut sehen:
  • der TL Wolfgang Friebe zeigt die Maskenübungen absolut vorbildlich.
  • der Schüler probiert es dann zusätzlich ohne Absprache auch einmal frei tarierend – was gut sichtbar gar nicht so einfach ist, wenn man das zum ersten Mal probiert.
  • im Freiwasser mit der Dräger Panorama Nova Dive sieht man schön deren spezielle Schnellöffnungsgriffe, die das Abnehmen der Vollmaske sehr einfach, sicher und schnell machen.

Hintergrundinformationen Ausbildung


Mit Wolfgang Friebe (von profrie-dive) fand ich einen kompetenten Tauchlehrer für meine Ausbildung zum Tauchen mit Vollmaske. Nachdem Wolfgang selbst Tauchausbilder beim THW ist, bekam ich bei ihm bewährte Informationen aus der Praxis. Außerdem war er sofort mit von der Partie, als ich ihm vorschlug, doch bei meiner Ausbildung gleich die Übungen auf Video aufzunehmen und einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Das Video war auch für mich selbst sehr lehrreich, um einige noch nicht so elegant ablaufende Griffe besser zu trainieren. Inzwischen habe ich den Pooldrill soweit ausgeweitet, dass ich frei tarierend und mit 5mm Kopfhaube sowie 5mm Handschuhen den Maskenwechsel von Vollmaske auf Halbmaske und wieder zurück durchführen kann. Das Ausblasen meiner Dräger erledige ich auch wesentlich, äh, eleganter als im Video zu sehen.

Hintergrunddaten Tauchgänge


Das Videomaterial entstand sowohl im Pool während der Übungen als auch bei den Prüfungstauchgängen im Blausteinsee.

Hintergrunddaten Video

  • Kamera GoPro HD Hero 2 in sub-zero Gehäuse mit 0%-Filter, dazu als LED-Beleuchtung eine Searay 1040.
  • Wie üblich habe ich bei dieser Kamera/Gehäusekombination in 1080p/25fps bei 127° Weitwinkel (medium FOV) gefilmt.
  • Nachbearbeitung und Schnitt erfolgten wie gewohnt mit Kdenlive unter Linux.
  • Die Musik im Video wurde von Kevin MacLeod komponiert (http://incompetech.com) und von ihm unter der CC-BY-3.0 verfügbar gemacht. Die Stücke sind:
    • Dirt Rhodes,
    • sowie Slow Burn.