2012/10/14

Bei guter Sicht ist die Maske von der Sicht her top

Was muss ich als Sporttaucher von Testberichten über Vollmasken in den marktgängigen Magazinen für Sporttaucher halten?

Quelle: Testbericht «Ocean Reef im »Maskentest«» aus tauchen 9/11, Seite 102ff, Zitat:
«Bei guter Sicht, im klaren Wasser ist die Maske auch von der Sicht her top.»


Nein, ich habe mir das nicht ausgedacht. Das steht da tatsächlich so.

Ansonsten fehlt in diesem Bericht jegliche Bewertung der Situation für die in unseren kalten Gewässern typischen schlechten Sichtverhältnisse. Im Text rund um die oben zitierte Aussage wird recht ausführlich über das Problem Reflexionen bei schlechten Sichtverhältnissen geschrieben. Aber es findet sich keine Aussage dazu, was denn nun konkret mit der Ocean Reef Vollmaske in dieser Situation ist. Ich habe den Test mehrfach gelesen, damit ich nichts überlesen habe, aber da ist nix weiter.

Halten wir daher dem Redakteur/Tester einfach zu Gute, dass er schlicht nicht die Möglichkeit hatte, die getestete Vollmaske einmal in der hier üblichen Brühe à la Happurger Baggersee oder Steinberger See auszuprobieren. Und deshalb konnte er auch nichts darüber schreiben.

Also ich persönlich möchte diesen Testbericht daher für einen Award der tauchen in diesem Jahr vorschlagen! Wo kann ich das anmelden?

Keine Kommentare: