2012/10/28

»Maskentest«

Der Titel eines Beitrags in tauchen 9/11, Seite 102ff:
«[...] im »Maskentest«»
Ich hab' sicherheitshalber nachgeschaut: garantiert keine «Springerpresse» dahinter. Nicht einmal ein Hauch von Kai Diekmann, obwohl dem wahrscheinlich so mancher wünscht, dass er mal abtaucht. Obwohl: der wäre ein guter Kandidat für Vollmaske und UW-Sprechsystem, damit er immer und überall seine gesellschaftliche Säure verspritzen, pardon: bloggen, kann.

Aber zurück zu unseren Anführungszeichen: wollte sich da jemand von dem Beitrag im Hinblick auf den Test distanzieren? Warum sollte jemand den Begriff «Maskentest» in (französische) Anführungszeichen setzen? Der ist doch völlig in Ordnung.

Ich würde es hingegen sofort verstehen, wenn tauchen konsequent «»Vollgesichtsmaske«» schreiben würde ... aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: