2012/10/01

Cressi Vollmaske

In Kürze


Italienischer Klassiker:
Cressi Vollmaske und Nachbauten
Sichtscheibe plan, mit Schutzrahmen

getempertes Glas
Maskenkörper opak
Atmung Mund
Bebänderung 3 Bänder
Schnellöffnung
Druckausgleich flexibler Nasenerker
Anti-Beschlag wie Halbmaske
Ausblasen
Oberflächenventil nein
2. Stufe fixiert oder wahlweise nicht fixiert/wechselbar; fast jede beliebige 2. Stufe, soweit mechanisch passend
Redundanz ja, wenn 2. Stufe nur gesteckt
1. Stufe passend zur jeweiligen 2. Stufe
Kommunikation nein


En Detail


Diese Vollmaske ist im Vergleich zu anderen gängigen Vollmasken extrem preiswert und von ihrem Konstruktionsprinzip her eine erweiterte Halbmaske, die nun auch das Mundstück einer zweite Stufe umgreift. Es gibt von der Cressi Vollmaske Nachbauten, die sich unter anderem in der Wahl des Maskenmaterials unterscheiden (beispielsweise Gummi statt Silikon). Unter anderem bieten IST und Pegasus Nachbauten.
Anmerkung: Dem einen oder anderen mag die Cressi-Vollmaske im Actionthriller Verfluchtes Amsterdam als Requisit des mordenden Ex-Berufstauchers im klassischen DIR-Schwarz mit Doppelflasche (auch schwarz) bekannt vorkommen.

Sichtscheibe und Maskenkörper


Aufgrund der Grundkonstruktion analog einer Halbmaske besitzt die Cressi Vollmaske eine Sichtscheibe aus Temperglas. Der Maskenkörper selbst ist opak, womit Probleme mit Reflexionen gar nicht erst auftreten können.

Atmung


Cressi Vollmaske, Rückseite (Nachbau)
Im Gegensatz zu vielen anderen Vollmasken bildet die gesamte Cressi Vollmaske zunächste einen einzigen Raum, der Augen, Nase und Mund umschließt, ohne jede Innenmaske; dadurch, dass man jedoch das Mundstück (wahlweise mit oder ohne Beißmundstück) weiterhin auch bei dieser Vollmaske in den Mund nimmt, wird der Mundraum hierüber abgetrennt.

Allerdings muss der Automat einen entsprechend langen Stutzen besitzen und es ist nicht gerade bequem, auf diesen zu beißen. Oder man nimmt wieder das Beißmundstück, dann ist aber auch kein Tausch möglich.

Alternativ kann man auch, wie nebenstehend zu sehen ist, das Automatenmundstück mit einem Kabelbinder in der Mundöffnung der Cressi Vollmaske befestigen.

Eine Innenmaske fehlt bei dieser Konstruktion völlig.

Bebänderung und Schnellöffnung


Die Cressi Vollmaske besitzt im Gegensatz zu allen anderen hier aufgeführten Vollmasken nur eine Dreipunkt-Bebänderung. Streng genommen ist sie demnach nach der Europäischen Norm EN250 überhaupt keine Vollmaske. Eine irgendwie geartete Hilfe zur schnellen Öffnung gibt es nicht, allerdings ist die Maske aufgrund der einfachen Dreipunkt-Bebänderung sowieso einfach abzunehmen, da die Kinnbebänderung fehlt.

Druckausgleich


Der Druckausgleich erfolgt bei der Cressi Vollmaske über den flexiblen Nasenerker genauso wie bei einer Halbmaske.

Anti-Beschlag


Da der Nasen- und Augenraum wie bei einer Halbmaske vom Mundraum getrennt ist, solange man das Automatenmundstück direkt in den Mund nimmt, gelten die gleichen Regeln wie bei einer Halbmaske: Spucken oder ein wenig Anti-Beschlag-Spray helfen, ansonsten sind keinerlei spezielle Maßnahmen zu ergreifen.

Ausblasen


Detail: Ausblaszone Dichtlippe sowie
mögliche Automatenbefestigung
Die Cressi Vollmaske besitzt anstatt eines Ausblasventils im Kinnbereich eine Zone, in der die umlaufende, einfache Dichtlippe der Maske einfach nur unterbrochen ist. Durch diesen Bereich soll man dann Wasser aus der Maske ausblasen, notfalls lupft man sie dazu ein wenig. Ein sehr minimalistisches Design.

Automaten


Vom Prinzip her kann jede 2. Stufe benutzt werden, deren Mundstück durch die Mundöffnung der Cressi Vollmaske passt. Dementsprechend wird dann dazu eine geeignete erste Stufe gewählt.

Je nach persönlichem Konzept wird die zweite Stufe dann entweder wie oben in der Abbildung gezeigt mit einem Kabelbinder befestigt oder einfach nur durchgesteckt und dann mit dem Mund gehalten.

Redundanz


In Grenzen möglich, wenn die 2. Stufe nicht in der Maske mit einem Kabelbinder fixiert worden ist. Ob ein Automatentausch unter Wasser, vor allem unter Stress, wirklich bei dieser Konstruktion sicher durchführbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wohl nicht umsonst verbaut Dräger bei der Panorama Nova Dive extra ein Schnellverschlusssystem für den Automatentausch.

Oberflächenventil


Nicht vorhanden.

Kommunikation


Konstruktionsbedingt nicht möglich.


Zurück zur Vollmasken-Übersicht.