2013/09/08

Weltrekordtag Unterwasserrennen 7.9.2013

Gestern sind zwei Weltrekorde im Bibert Bad in Zirndorf bei Nürnbürg/Fürth gefallen...
  • most people cycling under water: 38 Teilnehmer absolvierten erfolgreich in der Qualifikation den Rundparcour in knapp 45 Minuten. Hierbei ging es darum, dass alle Teilnehmer während der gesamten Zeit im Becken unter Wasser bleiben müssen.
  • fastest cycling under water: hier schlug Andreas Eigner mit 1:15 den bisherigen Weltrekord von 1:20. Sven Jessl lag nur um Haaresbreite dahinter, hat damit aber den bisherigen Weltrekord ebenfalls erfolgreich unterboten. Auf dem dritten Platz landete als absoluter Neueinsteiger und Überraschung des Tages Aron Faas, der den bisherigen Weltrekord nur knapp verfehlte. Und das ohne Training.
Bei mir reichte es (nur) für einen ordentlichen mittleren Platz, aber mir ging es sowieso um den Spaß. So eine tolle Idee muss unterstützt werden! Abgesehen davon dürfte ich wohl der erste Teilnehmer mit Vollmaske bei einem Unterwasserradrennen sein...

Qualifikation mit Vollmaske beim Unterwasser Radrennen.

Das Wetter und die Stimmung waren genial. Medienvertreter des Bayrischen Rundfunks sowie lokaler Medien waren ebenfalls vor Ort.

Was das Gerede angeht, Vollmasken würden nicht ausreichend Atemgas liefern: völliger Blödsinn. Personen, die derartige unqualifizierte Expertisen absondern, sind nicht auf dem Laufenden. Meine Apeks-Automaten an meiner Dräger Panorama Nova Dive Vollmaske hatten kaum zu tun. Die Kraftanstrengung beim Radeln haben sie perfekt unterstützt.

PS: Danke an Michaela Heinlein für die Filmaufnahmen von meinem Qualifikationslauf. Das Bild oben entstammt aus diesem Videomaterial.

Keine Kommentare: