2014/01/01

Murner Silvesterhechte 2013

Ein schöner und ruhiger Tauchgang zum Jahresende 2013: die Silvesterhechte im Murner See. Sehenswerte Impressionen vom letzten Tauchausflug (61 Minuten bei 6°C) des alten Jahres.

Murner Silvesterhechte (view on YouTube)

An diesem Video sieht man sehr gut, dass neben den geeigneten und willigen Darstellern in jedem Fall die beiden folgenden Dinge für schöne Aufnahmen ebenfalls unerlässlich sind: Licht und Sicht.

Was das Licht betrifft: meine Investition in zwei Videolampen vom Typ Light & Motion Sola 2000F ist offen-sichtlich eine deutliche Verbesserung. Trotz des verhangenen Himmels erstrahlen die Hechte samt ihrer Umgebung in schönen Farben. Und: ich hatte selten so einen Spaß, das Unterwasser-Rohmaterial zu graden ... weil ich hauptsächlich nur noch die Kontraste zu verbessern brauchte, während die Farben bis auf Nuancen bereits vorzeigbar sind.

Keine Kommentare: