2014/01/29

Vollgesichtsschnorchler...?

Ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich lachen oder weinen soll: eine Vollmaske für Schnorchler namens «EASYBREATH», angekündigt von Tribord, hinter der das französische Unternehmen DECATHLON SA steht (ein Hersteller und Händler von Sportartikeln).

Vermarktet wird die Schnorchelvollmaske mit dem Argument, dass das Atmen durch den Mund oftmals als störend und Mundstücke als unbequem und unhygienisch wahrgenommen werden.

Wer damit wirklich Probleme hat, sollte sich meiner Meinung nach aber auch konsequenterweise selbst fragen, warum er sich überhaupt in ein vollgepisstes und veröltes Meer zum Schnorcheln begibt? Und dazu noch völlig ungefiltert die ganze verdreckte und feinstaubbelastete Luft atmet?

Hoffentlich packt Decathlon noch ein Ganzkörperkondom mit zur Maske.

Was mich aber noch mehr irritiert: wie verhalten sich solche Leute, die bereits Problem mit dem Atmen durch den Mund haben, wenn auf einmal ein guter Schluck Meerwasser in ihre Maske schwappt? Ohne vorher das Ausblasen geübt zu haben? Ich warte immer noch darauf, einem Schnorchel zu begegnen, dessen selbständiger Verschlussmechanismus wirklich funktioniert. Nicht ohne Grund verwenden Sporttaucher keine derartigen «Schnorchel». Naja, die Anwaltsschaft wird sich bereits auf den Tag freuen, wenn Decathlon die Maske an die Kundschaft ausliefert...

Keine Kommentare: