2015/10/15

Windows Apps: Teilen mit ... meiner Platte!

Seit knapp einem Jahr raufe ich mir regelmäßig die Haare, wenn ich bei meinem Surface Pro 3 beispielsweise aus der Skizzen-App Squid PDF-Dateien exportieren will. Von Hause aus hat Microsoft völlig verpennt, dass ich vielleicht ganz einfach etwas mit meiner Festplatte zur dauerhaften Ablage teilen will: nö, gibbet net.

Zum Glück doch!

Aus purem Zufall bin ich über die absolut essentielle Win Store App «Share to Folder» gestolpert. Sie macht genau das, was ich schon immer bei Windows 8.1 vermisst habe. Eine ganze Reihe von Windows Apps können nämlich nicht direkt auf Platte exportieren, sondern nur per Teilen in andere Apps. Und da hakt es bislang in Bezug auf Dateiinhalte oftmals ganz gewaltig.


Share to Folder: Datenaustausch auf die Platte.

Endlich kann ich meine Handskizzen ohne Umweg über eine PDF-Anzeige-App direkt auf die Platte sichern. Dazu erscheint nun beim Teilen von Daten aus Windows Apps das lang vermisste «Share to Folder» als neues Ziel. Danach kann man einen Ordner auswählen, in das die geteilten Daten als Datei abgelegt werden. Man kann zwar den Dateinamen nicht ändern, aber es ist halt niemand ganz perfekt.

Keine Kommentare: