Ab und zu begegne ich Menschen, die beim Anblick meiner Vollmaske nachfragen, ob so eine Vollmaske nicht genau das Richtige für sie wäre, weil sie keine Mundstücke mögen...
Ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf erpicht ist, in ein nicht unbedingt ganz klinisch reines Mundstück zu beißen. Wer damit seine Not hat, kann sich aber ja seine eigenen Automaten samt eigenen Mundstücken zulegen, dessen Pflege und Sauberkeit dann ganz in seiner Hand ist. Mit diesem Vorschlag ist dann die, pardon, Schnappsidee Vollmaske in der Regel bereits vom Tisch.
Den hartnäckigeren Exemplaren rate ich dann explizit vom Tauchen mit einer Vollmaske ab. Zunächst einmal, weil Vollmasken meiner Meinung nach einfach keine Anfängerausrüstung sind: es gehört die entsprechende Erfahrung im Tauchen dazu, die man erst einmal mit dem normalen Regler in der Goschn sammelt. Zudem erkläre ich danach, wenn nötig, auch gerne das Notfallmanagement, also den frei tarierenden Wechsel von Voll- auf Halbmaske.
Allerdings behindert die nicht unübliche Selbstüberschätzung der Interessenten zu diesem Zeitpunkt durchaus noch die Einsicht. Wenn ich dann allerdings den Preis für eine richtige, also sichere und bewährte Vollmaske erwähne, kommt dann doch noch die Einsicht, wenn auch nicht die wirkliche. Wer schon kein Geld für eigene Automaten ausgibt, wird bestimmt das Geld für eine eigene Vollmaske aufbringen.
Leute gibt's. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen