2012/11/05

...muss der Taucher sich in einer aufrechten Position befinden.

Aufrechte Taucher sind immer gut. Ganz ähnlich wie: aufrechte Demokraten, aufrechte Bürger und aufrechte Steuerzahler. Aber zurück zum Tauchen, ich zitiere hier aus den SSI-Schulungsunterlagen zum «Dry Suit Diving» (Deutsche Ausgabe, ISBN-13: 978-1-59750-077-7):
«Damit das automatische Auslassventil richtig funktioniert, muss das Ventil richtig eingestellt sein und der Taucher sich in einer aufrechten Position befinden.» [Meine Hervorhebung]
Vermutlich war gemeint, dass sich das Auslassventil am Trocki an einer möglichst hohen Stelle des Tauchers befinden muss, um überhaupt Luft aus dem Trockentauchanzug ablassen zu können. Dass sich der Taucher dazu aber, wie hier in der SSI-Schulungsunterlage beschrieben, zwangsläufig in einer aufrechten Position befinden muss, ist in dieser Formulierung falsch.

Einerseits finde ich es lobenswert, dass die Autoren der Schulungsunterlagen nach einer möglichst unkomplizierten Schreibweise streben. Meiner Meinung nach schießen sie hier aber deutlich über dieses Ziel hinaus.

Machen wir uns nichts vor: wenn Ausbilder dann keinen Wert darauf legen, die Verhältnisse in ihren Worten noch einmal richtig zu erläutern, bleibt nur zu hoffen, dass Schüler möglichst keine Schulungsunterlagen lesen – wer liest auch schon Handbücher? Wer es trotzdem tut ... hoffentlich glaubt sie oder er nicht wörtlich, was dort steht.

Vor dem Hintergrund dessen, was beispielsweise von Verbänden geschult wird, die ihre Heimat im technischen Tauchen haben, erscheint die SSI-Schulung wenig praxisgerecht. Im Hinblick auf die bessere Tarierung (unter anderem infolge des hier hilfreichen Wasserwiderstands) und die gleichmäßige Gasabgabe aus den Geweben im gesamten Körper gerade beim Aufstieg ist die horizontale Tauchlage eindeutig vorzuziehen. Und Trockis hat man ja gerade in kalten Gewässern an, wo die Blutzirkulation infolge des Wärmeverlustes schon einmal suboptimal sein kann: also ein Einflussfaktor auf die Gasabgabe der in den Geweben unter Druck eingelagerten Gase.

Und ausgerechnet SSI bietet ja nun auch «technisches (Sport-?) Tauchen» an, da müsste man es in der Organisation doch besser wissen und die Unterlagen überarbeiten.

Zyniker mögen anmerken, dass «verbildete» Taucher aber immerhin aufrecht gestorben sind.

Vielleicht macht sich bei SSI einmal jemand die Mühe, die eigenen Unterlagen mit ein wenig Abstand noch einmal genauer zu lesen? Es wäre zu schön...

So machen die Unterlagen hier auf mich einen leicht fahrigen Eindruck ... leider genauso wie auch das Schulungsvideo von SSI zum «Deep Diver», bei dem alle Taucher immer schön brav in aufrechter Haltung aufsteigen. Dieses Specialty krankt am gleichen Problem: dem Schulen einer unpassenden Tauch- respektive Aufstiegshaltung, obwohl bessere Erkenntnisse abgesichert vorliegen.

Wenn allerdings im Video schon die Tieftaucher bei besten Sichtverhältnissen auf dem Kiesboden sitzen und dann senkrecht am Seil aufsteigen, waren Narkosegase wohl nicht nur beim Tauchen am Werk...

Keine Kommentare: