2013/04/16

FAQ: Sind Vollmasken für Anfänger empfehlenswert?

Eine gute Frage! Zu ihrer Beantwortung sollten wir uns ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen...


Wes Brot Ich Ess, Des Lied Ich Sing...?


Zunächst einmal ist die Frage, ob Vollmasken für Anfänger empfehlenswert sind, auch ein heikle Frage, weil zumindest ein Hersteller von Vollmasken Tauchanfänger offensiv umwirbt. Dazu arbeitet dieser Hersteller auch mit den Tauchsportorganisationen PADI und SSI zusammen (Kursmaterial PADI, Kursmaterial SSI) und stellt für diese Kursmaterialien bereit. Nach meinen Informationen haben weder PADI noch SSI eigenes Kursmaterial erstellt, sondern Instruktoren müssen sich hier anderweitig versorgen.

Dem Hersteller kann man nicht verdenken, dass er hier in die Lücke springt und Kursmaterialien anbietet. Diese Materialien sind allerdings alles andere als Hersteller-neutral, ganz im Gegenteil: der Autor versteigt sich in bester Werbemanier zu der Aussage, dass...
«The fifth generation is in truth the ZERO GENERATION: the leap from conventional full face mask to the INTEGRATED mask.» [SCHREIENDE GROSSSCHREIBUNG IM ORIGINAL, ANSCHEINEND MUSS MAN SPAREN, UND LÄSST NIEMANDEN MIT KENNTNISSEN IN TYPOGRAPHIE DAS VOR DER FREIGABE KONTROLLIEREN. ANMERKUNG DES AUTORS.]
Für uns Dumme: Vollmasken sind Müll, erst diese integrierte Maske genau dieses Herstellers ist die einzig wahre Konstruktion. Alle anderen Masken gehören dieser Logik zufolge zu älteren Generationen und damit wird zugleich deren Rückständigkeit suggeriert.

Inwiefern allerdings eine in Kopflage abblasende Vollmaske (laut Herstellerunterlagen) mit potenziell blendender integrierter Stirnlampe einen Fortschritt darstellt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Man darf sich ruhig fragen, warum ausgerechnet nur dieser eine Hersteller eine derartige Attitüde nötig hat, wohingegen meines Wissens nach keiner der anderen Hersteller auch nur ansatzweise andere Produkte bewertet respektive wie hier geschehen pauschal abwertet.

Man sollte also immer im Hinterkopf behalten, dass je nach Antwortendem durchaus nicht zu vernachlässigende kommerzielle Motive involviert sein können. Das ist per se weder schlecht noch verwerflich.

Es gibt übrigens auch Ausbilder, die grundsätzlich nur mit ihren eigenen Unterlagen das Tauchen an Vollmasken ausbilden. Meiner Meinung nach spricht das ganz deutlich für die Qualität solcher Ausbilder, die (trotz eventueller Vorlieben) eben eine Übersicht über verschiedene Vollmasken bieten und dabei nicht ihre Seele verscherbeln.

Ich Sing' Doch Nur Mein Lied...


Meine persönliche Ansicht resultiert aus meiner eigenen Erfahrung im Umgang mit Vollmasken und aus Gesprächen mit mehreren Ausbildern. Diese haben sich sehr ähnliche Gedanken gemacht und meine Gedankengänge bestätigt.

Meine Antwort ist ganz einfach: ich rate Tauchanfängern vom Tauchen mit Vollmasken ab. Die Betonung liegt hier auf Tauchanfängern. Es mag begründete Ausnahmefälle geben, jedoch sind hier jeweils einzeln die Vorteile gegen die möglichen Gefahren in Problemsituationen stets abzuwägen.

Zur Begründung: natürlich sind Vollmasken zunächst einmal einfach zu handhaben, solange alles gut läuft, man vielleicht noch ohne Kopfhaube und dicke Handschuhe taucht und keine Probleme auftreten. Auch sind hochwertige Vollmasken definitiv sichere Ausrüstung. Viel wichtiger ist aber, ob ein Anfänger in der Lage ist, auch in Problemsituationen diese spezielle Ausrüstung noch sicher zu handhaben, so dass ihm daraus keine Gefahr entsteht. Und genau das wage ich zu bezweifeln. Ein Wechsel von Vollmaske auf Halbmaske ist eine anspruchsvolle Operation, zumal frei tarierend und mit Kopfhaube und Handschuhe. Die Mehrzahl der Tauchanfänger ist zumeist bereits mit dem halbwegs sicheren Tarieren mehr als ausgelastet, so dass sie einen Maskentausch nicht mehr sicher durchführen können. Wenn schon das Setzen einer Boje nur mit Kacheln unter den Flossen geht, wie dann ein Maskenwechsel? Ich weiß, wie ich tauchen gelernt habe und ich sehe es ja auch bei anderen. Die Grundfähigkeiten müssen sich erst im Lauf der Tauchgänge entfalten.

Also lasst doch bitteschön die Anfänger erst einmal in Ruhe ihre taucherischen Grundfähigkeiten entfalten. Danach können sie bei Interesse umso besser und zudem sicher in das Tauchen mit Vollmasken einsteigen. Dazu gehört eben auch der richtige, sichere Drill. Vollmasken sind kein Spielzeug.

Nicht vergessen sollte man zudem, dass eine Vollmaske auch eines gewissen Maßes an Pflege bedarf, um sie in einem einwandfreien und sicheren Zustand zu erhalten. Für einen Anfänger vielleicht doch zu viel des Guten auf einmal.

Keine Kommentare: