2013/04/16

FAQ: Von der Vollmaske zur Halbmaske wechseln

Wie sieht denn eigentlich die optimale Schrittabfolge aus, wenn man unter Wasser von der Vollmaske auf die Halbmaske wechseln muss?



Meiner Meinung nach gibt es da zumindest zwei Varianten: die ruhige Variante und die Akut-Variante bei akuten Gasproblemen, wenn die Vollmaske keine integrierte Redundanzlösung bietet oder sogar das Ersatzgasversorgungssystem gestört ist (ein Mehrfachfehler, der aber bei korrekter Auslegung und Pflege der Ausrüstung wenig wahrscheinlich ist).

In jedem Fall sollte man seinen Buddy zuvor einmal dahingehend informiert haben, dass er bei einem Maskenwechsel in jedem Fall sichernd agiert und bei Bedarf auch "handgreiflich" wird, um ein Absacken oder Durchschießen zu verhindern.

Ruhige Variante


Die ruhige Variante ist nach Möglichkeit vorzuziehen, solange kein akuter Gasmangel vorliegt und die Vollmaske selbst keine integrierte Möglichkeit zum Gaswechsel bietet (wie beispielweise die unter Wasser auswechselbaren zweiten Stufen bei der Dräger Panorama Nova Dive).

  1. Dem Buddy den Maskentausch signalisieren. Fragt' mich jetzt bitte nicht nach einem geeigneten Handzeichen, vielleicht etwas in dieser Art: auf die Vollmaske zeigen und danach mit einer Hand oder besser noch beiden Händen das Abnehmen andeuten.
  2. Die Halbmaske griffbereit machen. Ich trage meine Halbmaske zum Schutz vor Verdrecken und Beschädigung in einer Beintasche meines Trockis. Dort nehme ich sie heraus und lasse sie über meine Hand und das Handschuhbajonett etwa auf Höhe des Handgelenks rutschen. Hier geht sie mir nicht im Eifer des Gefechts verloren und ist doch griffbereit. Auf einigen älteren Abbildungen sieht man sie noch am Jacket eingeklinkt, jedoch bin ich von dieser Trageweise abgegangen, damit sich keine anderen Dinge verhaken können und die Halbmaske besser geschützt ist. 
  3. Backup-Automaten in die andere Hand nehmen. Das ist bei mir die linke Hand, weil mein Backup-Regler (Oktopus) von links kommt, denn von rechts kommen sowohl die primäre als auch die Ersatzgasversorgung für meine Dräger Panorama Nova Dive Vollmaske. 
  4. Die Bebänderung der Vollmaske greifen, öffnen und die Vollmaske abnehmen, loslassen. Sie geht ja nicht verloren, weil sie über den Automatenschlauch gesichert ist.
  5. Den Backup-Automaten in den Mund nehmen, ausblasen und ruhig und vorsichtig einatmen. Dieser Schritt ist bereits aus der Grundausbildung zum OWD bekannt und muss sitzen.
  6. Die Halbmaske vom Handgelenk nehmen, aufsetzen und ausblasen. Dazu die Kopfhaube entsprechend zurechtrücken, damit die Halbmaske korrekt auf dem Gesicht abdichtet und nicht immer wieder Wasser infolge ungenügender Dichtung mit der Haube nachläuft.


Akut-Variante


Diese Variante muss unter Umständen bei akuten Störungen in der Gasversorgung gewählt werden und hat als oberstes Ziel, die Gasversorgung des Tauchers wieder herzustellen. Da hierbei der betroffene Taucher hier länger im Blindflug agiert, ist neben einem sehr guten Beherrschen der Tarierung auch die Sicherung und Unterstützung durch den Buddy umso wichtiger.

  1. Backup-Automaten greifen und bereit halten. Gegebenenfalls muss hier der Buddy seinen Automaten anreichen.
  2. Die Bebänderung der Vollmaske greifen, öffnen und die Vollmaske abnehmen, loslassen.
  3. Den Backup-Automaten in den Mund nehmen, ausblasen und ruhig und vorsichtig einatmen.
  4. Die Halbmaske greifen.
  5. Die Halbmaske aufsetzen und ausblasen.


Keine Kommentare: