2013/07/31

Futaba Empfänger R7003SB oder R7008SB?

Leider hatte ich selbst ja bereits feststellen müssen, dass die Naza-M-Steuerung im DJI Phantom nicht mit dem S.BUS-Protokoll des R7008SB zurecht kommt. Vereinzelt wird als Ersatz der Empfänger R7003SB genannt, ebenfalls mit S.BUS-Anschluss. Aber ist dieser Empfänger wirklich ein sinnvoller Ersatz?


Der Grund für den Ärger im Phantom scheint zu sein, dass beim R7008SB nun Anteile des S.BUS2-Protokolls auch auf dem S.BUS erscheinen. Je nachdem, wie ein S.BUS-Gerät programmiert wurde, stolpert ein solches Gerät darüber und geht von einem Busfehler aus. Genau das passiert beim Naza-M des Phantoms. Daher habe ich momentan anstatt eines einzelnen S.BUS-Kabels einen Satz von 7 Servo-Patchkabeln verbaut, die den Empfänger R7008SB mit dem Naza-M verbinden.

Nun wird in mehreren Foren auch berichtet, dass die Naza-M-Steuerung aber mit dem kleineren Futaba-Empfänger R7003SB per S.BUS zusammenarbeitet. Also eine Alternative?

Nun, beim R7003SB mussten einige Anwender feststellen, dass dessen S.BUS-Ausgang eigentümlich hochohmig ist, was zu Problemen bei der Betriebssicherheit des Busses führen kann. Der hier verlinkten Diskussion kann man entnehmen, dass robbe anscheinend das Problem zugegeben hat: es fehlt aus Designgründen ein Pull-Down-Widerstand, der den S.BUS beim R7003SB in Ruhepausen auf ein definiertes Potenzial zieht.

In Verbindung mit dem DJI Phantom sind zwar meines Wissens nach keine Probleme bekannt, aber es bleibt die unschöne Unklarheit, ob der R7003SB eventuell fehlerhaft entworfen wurde. Ein Bus muss immer sorgfältig terminiert sein. Das beim R7003SB beobachtete Problem existiert beim R7008SB nachweislich nicht, dafür stolpern eben manche S.BUS-Geräte leider über dessen verändertes S.BUS-Protokoll.

Insofern sollte man sich überlegen, ob man statt des R7008SB zum R7003SB greift, nur um die zugegeben blöde Mehrfachverkabelung zu vermeiden. Möglicherweise handelt man sich dann eine schlechtere Betriebssicherheit ein.

Interessanterweise führt die englische Futaba-Webseite der verfügbaren Flugempfänger den R7003SB gar nicht (mehr) auf. Bei robbe ist der R7003SB hingegen noch gelistet.

Keine Kommentare: