Wozu braucht, bitteschön, ein Taucher gleich zwei Kameras Marke GoPro HD Hero 3 Black Edition?
Dazu sage ich nur zwei Dinge: 1. Batterielaufzeit, 2. Firmware.
Mit gerade einmal einer Stunde Laufzeit bei aktiviertem LCD bacpac (damit ich überhaupt sehe, was ich filme) und bei 2700×1520 Pixeln mit 25 Bildern/s ist die Hero 3 Black nicht nur, wie GoPro stolz verkündet, 30% kleiner, sondern läuft auch 30% kürzer mit einer Akkuladung als bisher die Hero 2. Komischerweise wirbt GoPro damit aber nicht, dabei haben sie auch in dieser Disziplin ganze Arbeit geleistet. Bei meinen typischen Tauchgängen von deutlich über einer Stunde ist diese Laufzeit schlichtweg eine Zumutung. Das Akku bacpac ist für mich als Taucher leider zwecklos, da ich die Kamera auf einer Schiene mit Handgriffen vor mir halte, damit ich sie richtig auf das Motiv ausrichten kann.
Auch die Firmware kann dem Anwender schon einmal übel mitspielen, wobei aber die Situation gegenüber der Hero 2 besser geworden ist. Kartenprobleme führen nicht mehr grundsätzlich zu Hängern.
Ach ja: der Duracellhase war bis Redaktionsschluss aufgrund eines Wasserschadens nicht in der Lage, auf unsere Anfrage nach Hasenbatterien für die Hero 3 zu antworten.