2013/08/17

Für's Archiv: Kabelsalat im Phantom

Nachdem glücklicherweise die neueren Firmwaren des Naza-M V1 ab dem Ausgabestand V3.16 den S.BUS2-Betrieb erlauben, habe ich die Umbauanleitungen entsprechend angepasst. Nur noch ein Kabel zwischen dem Empfänger R7008SB und dem Naza-M ist doch viel besser als ein ganzer Kabelsalat.

Für die Nachwelt und das Archiv möchte ich dann doch den Einblick erhalten, wie die zwischenzeitliche Einzelverdrahtung konkret aussah.

Rechts ist der Empfänger R7008SB zu sehen, samt des netten Kabelsalats aus sieben Verbindungskabeln zum Naza-M. In der Abbildung sind die Antennenlagen sowie das Messkabel für die Flugakkuspannung farblich hervorgehoben.

Hier sieht man nun sehr schön, was für eine elende Fummelei das korrekte Verschalten der einzelnen Verbindungen ist. Ich habe es sinnigerweise selbst nicht korrekt hinbekommen, so dass bei mir X2 und U vertauscht waren. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die Illustration rechts richtig und meine tatsächliche Installation eigentlich falsch ist.

Eigentlich war's egal, nur beim Rückbau auf den S.BUS2-Betrieb musste ich dann die Sender-Programmierung aufräumen und die Kanäle 6 und 7 korrekt vertauschen.

Keine Kommentare: