|
Nachbearbeitetes Protune-Videomaterial in Kdenlive. |
Kennt ihr diese Fragen: wie nutze ich meine GoPro HD Hero 3
Black Edition oder
Silver Edition für das Filmen unter Wasser und wie vermeide ich dabei unansehnliche Farbstiche? Wie kann ich das Videomaterial weiter verarbeiten?
Dazu werde ich zukünftig den einen oder anderen Artikel in loser Folge schreiben und dazu euch in meine Trickkiste schauen lassen. Viel Spaß!
Allerdings erhebe ich hier gar nicht erst den Anspruch, dass das professionelle Tricks sind. Ganz im Gegenteil, ich bin ein übler Amateur und werde wahrscheinlich immer einer bleiben. Aber vielleicht nimmt der eine oder andere meine Anregungen auf und kann mir im Gegenzug Verbesserungen und bessere Tricks verraten. Ich freue mich schon darauf!
Wer mit Kdenlive arbeitet, sollte zunächst einmal den Artikel
Effektive Videobearbeitung von 2.7K-Videomaterial in Kdenlive lesen. Dort erkläre ich, wie man sich ein geeignetes Kodierprofil für Proxy-Clips anlegt. Damit geht dann später die Arbeit in Kdenlive im Normalfall ohne großes Ruckeln über die Büne.
Ansonsten macht der Artikel über die
Hero 3 Praxis über & unter Wasser den eigentlichen Auftakt: was ist dieses Protune und wie vermeide ich Farbstiche (und muss dafür manuell nacharbeiten)?
Weiter geht es dann mit der
Videobearbeitung mit Hero 3 Videomaterial (über Wasser).Ich erkläre, wie man die Tonwerte von Protune-Material so entzerrt, dass wieder ein ansehnliches Bild entsteht. Außerdem zeige ich, wie man die Farbsättigung anhebt und das Videobild leicht nachschärft, um so einen besseren und lebendigeren Eindruck zu erreichen. Wenn ihr die Tonwertkurve zum Entzerren gleich als Effekt in Kdenlive hinterlegen wollt, dann schaut euch doch den Artikel
Kdenlive Effekt: Protune Tonwertkorrektur an.
Mit diesem Rüstzeug bewaffnet, begeben wir uns dann unter Wasser:
Videobearbeitung mit Hero 3 Videomaterial unter Wasser.